Die Grundidee unserer Trips ist der internationale Austausch von Ideen, Wissen und Skills. Während der Trips sprechen wir mit lokalen Gründern, Business Angels, Acceleratoren, Inkubatoren und VC’s über deren Stories und Herausforderungen. Und nebenbei vernetzten sich die Teilnehmenden untereinander und mit den lokalen Akteuren.
Im Mai 2016 haben wir die Startup-Szene Istanbuls erkundet. In vier intensiven Tagen lernten wir gemeinsam eine der aufregendsten Städte Europas (und Asiens) sowie die lokale Startup-Szene kennen. Wir besuchten Gründungsinitiativen, hörten inspirierende Vorträge, trafen Investoren und tauschten uns in Workshops mit jungen türkischen Entrepreneuren aus. Zum Beispiel entstanden bei einem Design Thinking Workshop innovative Ideen wie die Verkehrssituation in Istanbul verbessert werden könnte.
Im folgenden Jahr besuchten wir Portugal, eines der pulsierendsten Länder Europas im Startup- Bereich. Gemeinsam erkundeten wir die Startup-Szene der lebhaften Stadt Porto und des lebendigen Lissabons. In den beiden Städten besuchten wir Startups, hörten Keynote Speeches, sprachen mit Investoren und organisierten spannende Workshops. Zum Beispiel beschäftigten wir uns mit Metrics in Startups und der Erstellung von Personas. Natürlich gab es auch genug Zeit zum Entdecken der portugiesischen Kultur und deren kulinarischen Köstlichkeiten.
Bei der nächsten Reise werden wir vom 30.06.2018 – 03.06.2018 die neue und quirlige Startup- Kultur Tallinns besuchen. Im Fokus werden Themen wie E-Governance, neu gegründete Startups, Inkubatoren der Hauptstadt und Investoren stehen. Neben den Besuchen in den Startups werden auch Workshops veranstaltet und die Gruppe wird untereinander networken können.